Die Schritte zur Herstellung der Tahitensis-Vanille verwandeln diese Frucht in ein duftendes Gewürz, das sich hervorragend zum Backen eignet. Sie sind oft unbekannt, erfordern jedoch ein echtes lokales Know-how. Es handelt sich um einen echten Schatz. Diese Vanilleart macht nicht mehr als 0,20% der weltweiten Vanilleproduktion aus.

NOROHY bietet Ihnen hier die Möglichkeit, die Schritte der Zubereitung der Tahitensis-Vanille vom Anbau über die Bestäubung, die Ernte und das Trocknen bis hin zur Veredelung zu entdecken.

Die Besonderheiten von Vanille x Tahitensis

Um die Schritte der Zubereitung von Vanilla x Tahitensis zu verstehen, ist es notwendig, sich mit den Besonderheiten dieser Art zu beschäftigen. Die Orchidee Vanilla x Tahitensis wurde in einem privaten Garten auf Tahiti identifiziert. Später wurde die Orchidee in größerem Umfang auf der Insel kultiviert. Heute ist sie eine beliebte Zutat für Köche, Patissiers und Chocolatiers.

Es gibt mehrere Kultivare der Tahiti-Vanille, NOROHY bietet Ihnen zwei davon an. Haapape“ ist an ihren langen, fleischigen und dicken Schoten erkennbar. Die Sorte „Tahiti“ hat etwas kleinere Schoten mit konzentrierten Blumen- und Anisaromen.

Diese Schoten werden auf der Insel Tahaa angebaut und auf Raïatea veredelt.

Die sogenannte Tahiti-Vanille ist eine Kreuzung zwischen Vanilla odorata und Vanilla Planifolia. Sie hat einen niedrigen Vanillingehalt, aber einen hohen Gehalt an Alkohol und Anissäure. Aus diesem Grund unterscheidet sich sein organoleptisches Profil deutlich von dem der Bourbon-Vanille. Sie weist Noten von weißen Blumen, Anis und Bittermandel auf. Die Tahitensis-Vanille spaltet sich nicht, wenn sie reif ist, sondern wird als unreife Frucht bezeichnet. Sie wird daher in voller Reife geerntet.

Außerdem sind die Schritte des Brühens und Dämpfens unnötig, da sie darauf abzielen, den Vanillingehalt zu erhöhen, der bei dieser Art besonders niedrig ist.

Die Schritte der Vorbereitung der Tahitensis-Vanille oder der Vanilleherstellung :

Blütezeit & Bestäubung

Die Schritte zur Zubereitung von Tahitensis Vanilla x beginnen mit dem Anbau dieser Orchidee. Die Vanille trägt erst nach 2 bis 3 Jahren die ersten Früchte. Die Vanille wird zunächst in einer Schleife gepflanzt, wobei die Ranke eine Schleife bildet und mit Substrat bedeckt wird. Dies fördert die Verwurzelung. Der angereicherte Boden wird dann angereichert, um die Ranke zu stärken. Erst danach kommt es zur Blüte, während des südlichen Winters von Juni bis Oktober. Wasser- und Sonnenstress in dieser Zeit sowie kühle Nächte lösen die Blüte aus. Der Pflanzer deckt die Schattierungen auf oder schneidet die Vegetationsdecke, die die Orchideen schützt. Dies führt zu Wasserstress und damit zur Blüte der Pflanze.

Um eine Schote zu erhalten, muss jede Blüte bestäubt werden. Hierfür haben die Heiratsvermittler nur einen halben Tag Zeit. Die Blüte dauert nur wenige Stunden. Diese Methode, die mit großer Sorgfalt durchgeführt wird, ist vollständig manuell. Die Heiratsvermittler heben das Rostellum an und kneifen die Blüte, wodurch die beiden Organe in Kontakt gebracht werden, um die Bestäubung durchzuführen. NOROHY enthüllt Ihnen die Geheimnisse dieser manuellen Bestäubung in einem Artikel, der der Bestäubung der Tahiti-Vanille gewidmet ist.

Viele Monate nach dieser Befruchtung erreicht die Schote ihre maximale Reife. Sie wird dann geerntet… immer von Hand und mit größter Sorgfalt.

Fleur vanille Tahitensis
Das Pflücken oder Ernten der Tahiti-Vanille
Récolte des gousses de vanille de Tahiti

Unter den Etappen der Vorbereitung der Tahitensis-Vanille wollen wir uns auf die Ernte der Tahiti-Vanille konzentrieren. Die Ernte der Tahitensis-Vanille, die von Hand durchgeführt wird, dauert 6 Monate und zwingt die Pflanzer, die Plantage täglich zu durchqueren. Die Kommission für die Kontrolle der reifen Vanille legt den Erntezeitplan fest. Die Schoten werden dann sortiert und an Vanilleverarbeiter verkauft. Für weitere Einzelheiten lesen Sie bitte unseren Artikel über die Ernte der Tahiti-Vanille.

Das Trocknen der Tahiti-Vanille

Die Vanillevorbereiter übernehmen die Arbeit. Sie waschen die Früchte mit klarem Wasser und lassen sie vor dem Trocknen abtropfen. Die Zubereiter legen die Vanilleschoten abwechselnd in die Sonne und in den Schatten, um sie optimal zu trocknen. Dieser Trocknungsprozess zielt darauf ab, die Feuchtigkeit im Inneren der Vanilleschoten zu reduzieren. Ein Indiz für den Erfolg des Trocknungsprozesses ist die Flexibilität der Schote: Wenn Sie den Stiel verknoten können, ohne dass er bricht, ist dies ein Zeichen für ihre Qualität. Die Trocknung ist für das Aussehen der Schote und ihre aromatische Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Um alles über das Trocknen von Vanille x tahitensis zu erfahren, klicken Sie hier!

Séchage en extérieur des gousses de vanille de Tahiti
Sortieren und Kalibrieren von Tahiti-Vanille
Tri-de-vanille-Tahiti-(2)

Auf den Inseln von Französisch-Polynesien ist die Zubereitung der Tahitensis-Vanille ein sorgfältiger Prozess. Die Schoten werden gewaschen und getrocknet, bevor sie von Hand kalibriert werden. Anschließend werden die Schoten sorgfältig sortiert, um nur die besten zu erhalten. Jede Schote wird nach Länge und Qualität sortiert, um eine perfekte Einheitlichkeit in jeder Charge zu gewährleisten.

Um zu erfahren, wie dieser Schritt der Vorbereitung von Vanille x Tahitensis abläuft, lesen Sie den NOROHY-Artikel über die Kalibrierung und Sortierung von Vanille.

Veredelung von Tahiti-Vanille

Die so sortierten und kalibrierten Tahiti-Vanilleschoten werden in großen, gepolsterten Holzkoffern verpackt. Dieser letzte Meilenstein markiert das Ende der Vorbereitung der Tahitensis Vanille. Hier werden die Schoten ihre aromatische Entwicklung fortsetzen. Dieser Prozess wird als Veredelung oder Reifung der Tahiti-Vanille bezeichnet. Lesen Sie mehr über diesen Schritt in unserem Artikel über die Reifung von Tahiti-Vanille!

Gousse de vanille de Tahiti séchées
Verpackung

Diese wesentlichen Schritte ermöglichen die Herstellung einer außergewöhnlichen Zutat, die auf der ganzen Welt für ihr exquisites Aroma geschätzt wird. Nun muss er noch verpackt werden, um seine organoleptischen Qualitäten lange zu bewahren und Ihnen die Möglichkeit zu geben, großartige Rezepte zu kreieren. Hierzu werden die Schoten unter Luftabschluss verpackt. Dann folgt die Verpackung je nach Größe: 14 bis 17 cm oder 18 bis 20 cm, in verschiedenen Grammaturen: 125 g oder 250 g. Für Privatkunden verpackt NOROHY die Schoten paarweise in einer Glasröhre. Der Kontakt mit der Luft ist begrenzt und die Röhre lässt sich leicht öffnen und luftdicht verschließen.

 

Wir haben gerade die Schritte der Verarbeitung von X Tahitensis Vanille erforscht, ein sorgfältiger Prozess, der eine außergewöhnliche Qualität garantiert. Von der Bestäubung bis zur Ernte, vom Trocknen bis zur Reifung wird jeder Schritt von Hand ausgeführt. Vergleichen Sie diesen Prozess mit den Verarbeitungsschritten der Planifolia-Vanille, um die Besonderheiten zu erkennen. Viele weitere Artikel über Vanille, Blütenwasser oder Kaffee finden Sie in unserem Blog.

Die Vanille aus Tahiti mit ihren blumigen und anisartigen Aromen verfeinert die Rezepte der Profis der Gastronomie und der Privatpersonen. Wenn Ihnen auch das Wasser im Mund zusammenläuft, bestellen Sie jetzt Ihre Vanille x Tahitensis NOROHY auf valrhona-selection.fr für Fachleute und valrhon-collection.com für Privatpersonen!

Anne-Cécile Fournet Fayard Article rédigé par Anne-Cécile Fournet Fayard Après un Master en arts graphiques, Anne-Cécile a poursuivi par un Master en Lettres (édition) avant de se spécialiser en neurosciences et analyse sensorielle à l'Université du vin de Suze La Rousse, l'UESS de Forcalquier et l'Université d'Aix Marseille. Depuis 2021, elle est chef de projet Savencia, d'abord chez Valrhona puis Norohy.