INFUSION

Wir sind durch ganz Frankreich gereist, um Chefköche, Patissiers und Gastronomen zu treffen, die sich von Norohy haben inspirieren und überzeugen lassen. Die Ergebnisse dieser Inspiration sind in diesen Fotos und Videos zu finden. Wir hoffen, dass sie Ihnen genauso viel Freude beim Lesen und Genießen bereiten, wie uns beim Schreiben und Illustrieren …
Wir wünschen Ihnen viel Inspiration!
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen dieser 8 Chef-Patissiers, die für ihr unnachahmliches Know-how und ihren Sinn für außergewöhnliche Produkte bekannt sind.
Entdecken Sie ihre Interpretationen der Norohy-Vanille, ihre Tipps sowie ihr Universum.

LASSEN SIE DIESE REISE DER SINNE AUF SICH WIRKEN.

GESELLIGKEIT IM BLUT

Ein Patissier, der immer ein Lächeln auf den Lippen hat und für den Backen etwas mit Familie und Weitergabe von Traditionen zu tun hat. Großzügigkeit und Schlichtheit sind die Zutaten seiner Handschrift, die man in seinen Kreationen und seiner Boutique finden kann. Sein Know-how schöpft er aus seinen Begegnungen und Erfahrungen in Frankreich und im Ausland. Der Chocolatier im Herzen nimmt uns heute mit auf eine Reise im Zeichen der Vanille.

JULIEN DECHENAUD x iNFUSiON

julien dechenaud infusion portrait

VANILLE-FLAN

Jeder Patissier hat sein Flan-Rezept. Julien Dechenaud bietet seine Interpretation dieses Klassikers der französischen Patisserie.

Knusprig wie eine Zuckermandel-Tarte und zugleich zart schmelzend: Dieser Flan hat das gewisse Etwas – keine Frage!

Das Rezept von Julien Dechenaud entdecken

recette norohy vanille infusion flan vanille dechenaud

KREATIVE INTUITION

Patissier zu werden, war bereits der Kindheitstraum dieses Patissiers, der bereits als Meister der süße Kunst sowie als jüngster Konditorenweltmeister gekrönt wurde.
Seine Kreationen sind intuitiv und detailverliebt.
Intuition ist auch der Name, den er seiner Konditorei in Cannes gegeben hat, deren von Smaragdtönen geprägte Atmosphäre ausgesprochen modern wirkt.
Er verwendet Vanille, um seinen Kreationen das gewisse Etwas zu verleihen.

JÉRÔME DE OLIVEIRA

jerome de oliveira portrait

VANILLEBLÜTE

Die Vanilleblüte ist eine Delikatesse, die sowohl subtil als auch zart wirkt.
Unter dieser feinen Ästhetik offenbart sich eine Explosion von Aromen. Ein Schokoladenbiskuit, eine knusprige Pekanussnote kombiniert mit der Süße der Banane, das Ganze verschmolzen mit Norohy-Vanille wird zu einem Dessert in absoluter Symbiose!

recette norohy vanille infusion fleur vanille de oliveira 3

DIE SONNE IM TELLER

Julien Dugourd begann seine Laufbahn in der Gastronomie als Koch. Um seine Fähigkeiten zu perfektionieren, absolvierte er eine Ausbildung mit den Schwerpunkten Patisserie, Schokolade, Eis und Confiserie und ging anschließend bei Christophe Michalak in die Schule.
Mit dieser Ausbildung als Grundlage ist er seit 2010 als Chef-Patissier im La Chèvre d’Or tätig. Er lässt sich von der Vanille inspirieren, die er entsprechend der Jahreszeiten in seine Kompositionen einfließen lässt.
Da er sehr auf die Qualität seiner Produkte achtet, lag es für ihn auf der Hand, Norohy-Vanille zu verwenden.

JULIEN DUGOURD

julien dugourd infusion portrait

MANDELN UND VANILLE

Die Vanille-Mandel-Törtchen sind die Neufassung eines französischen Gebäckklassikers.
Unter der Mandeldeckschicht verbergen sich die Rundheit des Reises und die seidige Geschmeidigkeit eines Vanille-Bavarois.
In einer traumhaften Umgebung lebt Julien Dugourd seine Leidenschaft mit Liebe zum Detail aus.

amande vanilleinfusion norohy

KARAMELL FÜR JEDEN GESCHMACK

Nicolas Haelewyns Werdegang ist geprägt von seiner großen Leidenschaft fürs Reisen und für Süßes. Seine normannischen Wurzeln bringt er mit seinem unnachahmlichen Karamell zum Ausdruck, das er immer wieder neu erfindet.
Im Jahr 2020 finden Sie Nicolas Haelewyn in einer ungewöhnlichen Patisserie: willkommen im Atelier Gato.
Für Nicolas gibt es, wenn es um Vanille geht, nur ein Anbaugebiet: Madagaskar. Für ihn zeichnet sich Vanille aus Madagaskar deutlich durch ihren Geschmack und ihre aromatische Kraft aus.

NICOLAS HAELEWYN

nicolas haelewyn infusion portrait

TARTE MIT PEKANNUSS-PRALINÉ UND VANILLE

Das Herzstück eines Desserts von Nicolas Haelewyn besteht aus Karamell! So ist es nur natürlich, dass er, um die Kraft der Norohy-Vanille hervorzuheben, eine Pekannusspraliné-Vanille-Torte wählte. Ein Rezept, das ebenso zart schmelzend wie knusprig ist, mit süßen Vanillenoten, gekrönt von einem französischen Baiser.

recette norohy vanille infusion tarte praline pecan haelewyn

DAS NONPLUSULTRA DER PATISSERIE

Der Chef-Patissier des Burgundy, Pascal Hainigue, ist stark von seiner Heimat, dem Elsass, geprägt. Er begann seine Karriere in einer Patisserie, ehe er den Weg in die gehobene Gastronomie fand.
Mit noch nicht einmal 30 Jahren hat er bereits einige herausragende Küchen in seinem Lebenslauf vorzuweisen, darunter das Four Season Hotel. Bei der Verkostung seiner Desserts tauchen Sie in ein modernes und eklektisches Dekor mit säuerlichen Aromen ein. Seine kreative Note lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Raffinesse. Was die Vanille anbetrifft, so konjugiert er sie im Singular, indem er reine Vanille-Desserts komponiert.

PASCAL HAINIGUE

pascal hainigue infusion portrait

DER VANILLE-TROPFEN

Der Vanilletropfen ist ein echtes Meisterwerk. Unter dieser perfekten Ästhetik verbirgt sich ein Dessert in vollendeter Symbiose. Eine Vanille-Emulsion, eine Vanille-Crème-Brûlée, ein Haselnuss-Vanille-Mürbeteig, das Ganze veredelt durch feines Vanille-Eis. Ein zart schmelzendes, knuspriges und luftig leichtes Dessert.

recette norohy vanille infusion goutte vanille hainigue assiette

EIN AUSGEWOGENES GESCHMACKSERLEBNIS

Seit 2018 arbeitet Florence Lesage im Westin Paris-Vendôme als Chef-Patissière. Als Vizeweltmeisterin der Konditorei- und Confiserie ist die süße Kunst für sie ein Ausdrucksmittel der Einfachheit und Exzellenz.
In einem schicken und raffinierten Rahmen komponiert die Vertreterin Frankreichs bei der prestigeträchtigen Mondial des Arts Sucrés 2020 Desserts mit authentischen und leicht säuerlichen Geschmacksnoten. Für sie ist die Norohy-Vanille durch ihren feinen Duft eine Einladung zum Genuss.

FLORENCE LESAGE

florence lesage portrait

FRISCHE ANANAS MIT LIMETTE, GRANOLA UND VANILLE

Für Florence Lesage sollte Patisserie geschmacklich authentisch und einfach sein. So komponiert sie ihr glutenfreies Dessert auf der Grundlage von Victoria-Ananas und Vanille. Eine subtile Kombination aus Reishippen, Streuseln, Granola, Ananas, leichter Vanillecreme und Espuma.

recette norohy vanille infusion dessert assiette ananas lesage 1

DIE DESSERTS AUS DER ALTSTADT VON LYON

Seit 10 Jahren ist Christophe Tuloup im Restaurant Têtedoie in Lyon für die Dessertkarte verantwortlich und setzt sein modernes und innovatives Know-how perfekt ein. Seine köstlichen Kreationen bestechen durch eine perfekt abgestimmte Mischung aus leichter Säure und feiner Bitterkeit. Das auf dem Fourvière-Hügel angesiedelte Restaurant bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt Lyon. Das Credo seiner Patisserie ist Leichtigkeit.
Er verwendet Vanille wegen ihres unvergleichlichen Geschmacks und ihrer Süße, die für die französische Patisserie charakteristisch ist.

CHRISTOPHE TULOUP

tuloup infusion portrait

ERDBEERE, LIMETTE UND VANILLE

Christophe Tuloup geht neue Wege, indem er ein Dessert in einem Ensemble aus Formen und Farben präsentiert. Eingebettet zwischen zwei Monden aus Mandelmürbeteig sind eine Mascarponecreme, ein Limetten-Vanille-Sorbet, Erdbeermarmelade und eine Limettenvinaigrette angerichtet. Ein Dessert, bei dem alles perfekt abgestimmt ist!

recette norohy vanille infusion dessert assiette tuloup fond noir

MARINE IMMERSION

Um die kulinarische Kreativität von Alexandre Couillon zu erleben, müssen Sie sich auf den Weg nach Noirmoutier machen. Der heutige Chefkoch des Restaurants La Marine hatte sich als Kind seine Zukunft eigentlich als Fischer vorgestellt. Im Jahr 1998, im Alter von 21 Jahren, übernahm er dann jedoch mit seiner Freundin das Restaurant seiner Eltern. Im Jahr 2020, mit Blick auf das Meer, entführt Alexandre Couillon seine Gäste auf eine kulinarische Reise. Seine mit zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnete Küche ist geprägt von seiner Umgebung und seiner Heimat. Als Symbol seiner Kindheit im Senegal verwendet er Vanille aus Madagaskar, um sowohl süße als auch herzhafte Gerichte zu aromatisieren.

ALEXANDRE COUILLON

alexandre couillon infusion portrait

AUSTER MIT VANILLE-BOUILLON

Vanille ist überall, auch dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Mit diesem Rezept lässt uns Alexandre Couillon dank einer einzigartigen Kombination zwischen Noirmoutier und Madagaskar reisen. Wenn Jod auf Vanille trifft, können Sie sich auf ein unvergessliches Geschmackserlebnis freuen.

recette norohy vanille infusion huitre alexandre couillon