Lassen Sie uns gemeinsam den Anbau der Damaszener Rose in Bulgarien erforschen, um den Ursprung unseres Blütenwassers besser zu verstehen. NOROHY hat für Sie die Rosensorte ausgewählt, die in der Küche am ausdrucksvollsten ist, um ein hochwertiges Blütenwasser herzustellen. Unsere Wahl fiel auf die in Bulgarien angebaute Damaszener Rose, um Ihnen ein frisches, nicht sättigendes Blumenaroma zu bieten. Mit diesem Artikel möchten wir Sie auf eine Reise in das Herz des Kazanlak-Tals einladen, um den Anbau der Damaszener-Rose in Bulgarien zu entdecken. Nach einer kurzen Einführung in das Gebiet und die organoleptischen Eigenschaften der Blume, werden wir uns mit der Destillation beschäftigen. Schließlich werden wir gemeinsam einige Anwendungen in der Konditorei, der Schokoladenherstellung und der Eisherstellung entdecken.

Das Tal der Rosen: ein günstiges Terroir für intensive und frische Aromen

Culture de la rose de Damas en Bulgarie

Seit dem 17. Jahrhundert wird die Damaszener-Rose in Bulgarien zur Freude der großen Parfümhäuser angebaut. Das Land ist einer der weltweit größten Produzenten von Damascena-Rosen. Der Anbau erfolgt hauptsächlich im Zentrum des Landes, in der Region Kazanlak. Zwischen dem Balkangebirge und der Gebirgskette Sredna Gora gedeihen die Rosen. Der lehmig-tonige Boden in diesen Flusstälern und das gemäßigte Klima der Region begünstigen die Entwicklung der Blumen bei mäßiger Bewässerung.

Das Kazanlak-Tal liefert eine Damaszener Rose von atemberaubender Klarheit: sehr frischer Kopf, rosa-zitronig, Herz aus reinem Blütenblatt, umrahmt von präzisen Terpenalkoholen (Geraniol, Nerol, Citronellol) und einem Schleier aus 2-Phenylethanol.

Das kühle und luftige Klima der gut drainierten Kalk-Lehm-Böden verfeinert die Terpenalkohole (Geraniol, Nerol) für eine rosige und kristalline Frische. Umgekehrt würden Hitze und Temperaturschwankungen auf diesen Schwemmlandböden die Facetten von Honig, Wein und Gewürzen verstärken.

Diese klare aromatische Struktur verleiht der bulgarischen Damaszener Rose ein frisches Aroma. Diese Noten sind ideal für Kreationen, die Transparenz ohne Honiglastigkeit suchen.

Von der Pflanze zum Rosenwasser: ein kontrolliertes Extraktionsverfahren

Vom Feld bis zum Elixier, Terroir und Verfahren prägen die aromatische Palette des Rosenwassers.

Ein einzigartiges Ballett wiederholt sich jeden Morgen von Mai bis Juni. Die Pflücker lösen eine Blüte nach der anderen von ihrem Stiel und sammeln sie in riesigen Säcken. Die noch mit Tau gefüllten Blüten werden in der Morgendämmerung zwischen 5 und 10 Uhr gepflückt. Dadurch sollen die natürlich vorhandenen Alkoholmoleküle (Geraniol, Nerol, Phenylethylalkohol) erhalten bleiben.

Die Blumenbündel werden dann zur Destillerie transportiert. Es gibt verschiedene Verfahren, um die Aromen aus den Blüten zu extrahieren, aber NOROHY hat sich für die Hydrodestillation entschieden. Bei dieser traditionellen Destillation werden die Blüten in sprudelndes Wasser gelegt. Die Temperatur verwandelt das Wasser in Dampf, der die Duftmoleküle aufnimmt. Die Moleküle kondensieren dann durch einen thermischen Schock und werden wieder flüssig. Dieser Prozess produziert zwei Flüssigkeiten: das hochkonzentrierte ätherische Öl und das Rosenwasser.

Um ein einzigartiges sensorisches Profil zu erhalten, entschied sich NOROHY für eine zweite Destillation in Frankreich, bei der die Aromen noch stärker konzentriert werden. Diese zweite Destillation dient auch dazu, die mikrobiologischen Risiken weiter zu reduzieren, um ein möglichst gesundes Produkt zu erhalten.

culture de la rose de damas en bulgarie

Verwendung und Allianzen von Rosenwasser

Wir bevorzugen ziselierte Kombinationen: gelbe Zitrusfrüchte, rosa Beeren, Walderdbeeren, Litschi, Pistazien, süße Mandeln, Joghurt, Matcha, schwarze Vanille und gewaschene Kaffeesorten.

In Eis und Sorbets lässt sichNOROHY Rosenwasser wunderbar mit Zitrone, Litschi oder Pistazie kombinieren. Wagen Sie es, neue Facetten dieser ikonischen Düfte zu entdecken, indem Sie Ihren Kreationen einen blumigen Touch verleihen.

In der Mixologie ist Rosenwasser nicht zu unterschätzen und kann in Cocktails, Mocktails mit Sirup und Limonaden kombiniert werden. Mit Zitrusfrüchten oder rosa Beeren entfaltet es ein herrliches Aroma.

In der Konditorei unterstützt Rosenwasser Himbeeren und Litschis, aber seine subtilsten Noten entfaltet es mit Vanille oder Mandeln. Denken Sie auch daran, es in Milchprodukten zu verwenden: Sahne, Milch, Joghurt und gleichen Sie sein frisches Aroma mit einem leichten Honig aus.

In der Chocolaterie schmeckt dieses Damaszener Blütenwasser am besten, wenn es mit einer Ganache aus weißer oder Milchschokolade verbunden wird. Denken Sie daran, einen Hauch von grünem Kardamom oder Safran hinzuzufügen, um die Aromen im Mund zu verlängern.

Der Anbau der Damaszener Rose in Bulgarien bedeutet in erster Linie, dass das Land, das Verfahren und die kulinarische Bestimmung aufeinander abgestimmt sind. Das überlieferte Wissen, kombiniert mit den Eigenschaften des Bodens und des Klimas, verleiht dieser Blume ein einzigartiges Aroma. Es bleibt also nur noch, diese frischen, leicht zitronigen Blumennoten aufzufangen, um ihr aromatisches Potential in Ihren Rezepten zum Ausdruck zu bringen. In der Tat bringt jeder Verwendungszweck einzigartige aromatische Nuancen hervor. Um die Dosierung von Rosenwasser und seine Verwendung besser zu verstehen, lassen Sie sich von unseren Rezepten inspirieren! Bestellen Sie noch heute Ihr Bio-Rosenwasser aus Bulgarien in 750 ml oder 225 ml, um diese Rezepte zu testen.

Article rédigé par Nadège B