Legenden über Kaffee: Ursprünge und Tugenden
Legenden über den Ursprung des Kaffees
Die Legende des alten Pilgers erzählt, dass dieser fromme Mann auf seiner Reise plötzlich von Hunger geschwächt wurde. Er wurde schwach, obwohl sein Stab fest im Boden verankert war. Die Stunden vergingen und die Nacht brach herein… Dann kam der Mann langsam wieder zu sich und ein sanftes Gefühl der Fülle überkam ihn. Als er die Augen öffnete, stellte er überrascht fest, dass sein Stock geblüht hatte und mit roten Blättern und Früchten bedeckt war. Diese Legende bietet eine mysteriöse Version der Entstehung der Kaffeepflanze und beschreibt gleichzeitig ihre Vorteile…
Legende über Kaffee in der arabischen Literatur
Es gibt Berichte, dass Gott dem Engel Gabriel befohlen hat, dem Propheten Muhammad Kaffee anzubieten, um ihn zu stärken, als er krank war. Dieses Getränk wurde als „Qawa“ bezeichnet, ein Begriff, der auch heute noch für Kaffee verwendet wird.
Legenden über die Tugenden des Kaffees
Hadji Omar
Eine Geschichte erzählt, dass der weise Hadschi Omar vor religiöser Verfolgung in die jemenitischen Berge in der Nähe von Moka flüchtete. Um zu überleben, ernährte er sich vom Sammeln. Eines Tages landete ein Vogel mit zauberhaftem Gesang und Federkleid auf einem Strauch mit roten Früchten. Hadschi Omar pflückte sie und fügte sie seiner Suppe aus wilden Früchten und Gemüse hinzu. Er begann, Kaffee zu trinken.
Der Hirte
Die am weitesten verbreitete Legende stammt aus dem 8. Sie erzählt von einem Kaldi-Hirten im Osten Afrikas, in Abessinien… Je nach Variante hütete er seine Ziegen oder Kamele, die manchmal die ganze Nacht wach blieben und entgegen ihrer Gewohnheit faulten. Der Schäfer dachte, dass dies mit der Weide zusammenhängen könnte und überzeugte sich davon, indem er den Ort erneut besuchte. Er sah einige Sträucher mit roten Früchten, die sein Vieh zu lieben schien. Er pflückte ein paar Beeren, kochte sie in Wasser und stellte fest, dass auch er wachte. Als er das Mittel für wirksam hielt, erzählte er den koptischen Mönchen oder muslimischen Geistlichen (die Orte variieren je nach Erzählung…) davon, um ihnen zu helfen, während der nächtlichen Gottesdienste zu wachen.
Eine Legende über die Entdeckung der Kaffeerösterei
Eine Fortsetzung der vorherigen Legende besagt, dass einer der Mönche des Klosters an einem regnerischen Tag seine Beeren zum Trocknen ans Feuer legte und sie vergaß. Die Beeren trockneten und einige begannen zu rösten und verströmten einen angenehmen Duft. Der Mönch zerquetschte die getrockneten Beeren, einschließlich der gerösteten, um seinen Tee zuzubereiten. Da der Tee besonders gut schmeckte, wiederholte er das Experiment und begann mit dem Rösten von Kaffee.
Es gibt viele Legenden über die Tugenden und die geheimnisvollen Ursprünge des Kaffees, aber die Erzählungen bleiben im Jemen und in Äthiopien angesiedelt. Dies ist in der Tat das endemische Gebiet des Kaffees. Aus diesem Grund hat NOROHY eine Paste aus Bio-Kaffeebohnen mit Ursprung in Äthiopien entwickelt. Dieser Kaffee wird auf den Hochebenen von Guji von Kleinbauern angebaut und bietet außergewöhnliche aromatische Qualitäten. Schließlich bietet NOROHY auch einen