DasNOROHY Bio-Rosenwasser ist ein Mittel, das der natürlichen Rose am nächsten kommt, um Ihre Rezepte zu parfümieren. Es wird aus biologisch angebauten Damaszener Rosen hergestellt, die in Bulgarien von Hand gepflückt werden.

Im Herzen des Rosentals in Bulgarien werden diese Blumen biodynamisch angebaut und sorgfältig von Hand gepflückt. 90% der weltweiten Produktion der Damaszener Rose stammt aus Bulgarien. Dieses traditionelle Handwerk in Bulgarien kombiniert den Anbau von Blumen und die Destillation.

Die Damaszener Rosen werden am frühen Morgen von Hand gepflückt, um ihr Aroma zu bewahren. Einige Stunden später findet die erste Destillation einige Kilometer von der Plantage entfernt statt.

DasRosenwasser von NOROHY ist ideal zum Verfeinern von süßen und herzhaften Rezepten. NOROHY wurde für die professionelle Gastronomie entwickelt und hat dieses Rezept mit renommierten Küchenchefs zusammen entwickelt. Es ist jetzt in 750 ml für Konditoren, Chocolatiers, Eiskonditoren, Restaurantbesitzer und Caterer erhältlich. NOROHY Bio-Rosenwasser ist auch in 225 ml für Handwerker und Privatpersonen erhältlich.

Rosenwasser ist als Blütenwasser eine lichtempfindliche Flüssigkeit. Wenn es Licht ausgesetzt wird, verändern sich einige seiner aromatischen Verbindungen, was seine organoleptischen Eigenschaften beeinträchtigt. Um das Risiko zu verringern, ist es ratsam, Blütenwasser vor Licht geschützt aufzubewahren. NOROHY hat sich daher für eine undurchsichtige blaue Flasche anstelle einer transparenten Flasche entschieden, um einen besseren Schutz vor UV-Strahlung zu gewährleisten.

Wie jedes Blütenwasser ist Rosenwasser reich an Wasser. Dies bedeutet eine echte mikrobiologische Empfindlichkeit. Um das Risiko der Schimmelbildung, insbesondere nach dem Öffnen, zu verringern, hat NOROHY 0,1% Zitronensäure hinzugefügt. Diese spielt die Rolle eines Konservierungsmittels und eines Säuerungsmittels. Sie ist die einzige, die in biologischen Produkten zugelassen ist. Dies ist vor allem auf ihr natürliches Vorkommen in Zitrusfrüchten zurückzuführen. Sie beeinträchtigt nicht den Geschmack des Rosenblütenwassers und ist geruchlos.

Ätherisches Rosenöl kann mit der Zeit eine orangefarbene Tönung annehmen. Dieser Prozess hat keinen Einfluss auf die aromatischen Qualitäten des Rosenwassers, das weiterhin voll verwendbar ist. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie die auf der Flasche angegebenen Verbrauchsgrenzen einhalten.

Rosenwasser sollte vor Licht geschützt (lichtempfindliche Flüssigkeit) und bei 4°C vor und nach dem Öffnen aufbewahrt werden. Achten Sie darauf, dass Sie es innerhalb weniger Wochen nach dem Öffnen verbrauchen.

Ein traditionelles Rosenwasser enthält gemäß den geltenden Vorschriften mindestens 300 mg/L Essenz. Dies bedeutet, dass 300 mg ätherisches Rosenöl pro Liter Rosenwasser enthalten sind.

NOROHY hat sich für eine zweite Destillation entschieden, um die Konzentration der Essenz in unserem Rosenwasser fast zu verdoppeln. Daher entspricht der garantierte Gehalt auf der Flasche dem Gehalt an ätherischem Rosenöl bei der Abfüllung. Es handelt sich also um einen Indikator für die aromatische Kraft des Rosenwassers. Dieser Gehalt wird durch Analysen jeder Charge garantiert. Er ist auf jeder Flasche der Charge neben dem Buchstaben (H) angegeben.

Dieser Gehalt variiert zwar von Charge zu Charge, liegt aber im Allgemeinen zwischen 82 und 150 mg/L.

NOROHY Rosenwasser ist aus mikrobiologischer Sicht empfindlich. Wärmeeinwirkung fördert das mikrobielle Risiko, insbesondere wenn die Flasche geöffnet ist. Um dieses Risiko zu begrenzen, sollten Sie die Flasche bei 4°C und vor Licht geschützt aufbewahren, insbesondere nach dem Öffnen. Beachten Sie auch die Haltbarkeitsdauer vor und nach dem Öffnen. Wenn sich also Schimmel entwickelt, haben Sie vielleicht nicht alle Schritte beachtet?

Die aromatischen Bestandteile des Rosenwassers sind flüchtig und werden bei hohen Temperaturen abgebaut. Daher nimmt der Gehalt an Rosenessenz, der bei der Abfüllung garantiert wird, nach dem Öffnen der Flasche allmählich ab.

Um dieses natürliche Phänomen zu begrenzen, empfehlen wir, die Flasche nach Gebrauch gut zu verschließen. Bewahren Sie das Rosenwasser an einem kühlen (4°C) und dunklen Ort bis zu 3 Monate auf.

Die Bezeichnung von Produkten ist in Frankreich durch strenge Vorschriften geregelt.

Rosenaroma ist eine allgemeine Bezeichnung, die alle Produkte umfasst, die dazu bestimmt sind, mit Rosen zu parfümieren, unabhängig davon, ob sie natürlichen oder synthetischen Ursprungs sind. Es kann sich also um Aromastoffe handeln, die mehrere Duftmoleküle in sich vereinen, wie ätherisches Rosenöl oder Blütenwasser.

Natürliche Aromen hingegen stammen aus der Natur, aber nicht unbedingt aus der Rose… Es kann sich auch um andere Pflanzen handeln, die das Aroma der Rose hervorrufen oder ähnliche Aromamoleküle extrahieren.

Die natürlichen Rosenaromen schließlich verströmen den Duft von Rosen und werden direkt aus dieser Blume extrahiert.

Dies ist insbesondere bei ätherischem Öl und Rosenwasser der Fall. Beide werden durch Destillation gewonnen. Hierzu werden die Blüten in kochendes Wasser getaucht. Der Wasserdampf nimmt die aromatischen Moleküle auf und transportiert sie in die Destillationskolonne. Durch die Kondensation aufgrund des Temperaturunterschieds zwischen dem kochenden Wasser und dem Auslass der Kolonne wird der Wasserdampf in eine Flüssigkeit umgewandelt. Durch Dekantieren trennt sich diese Flüssigkeit in zwei Teile: das Rosenwasser und das ätherische Öl. Die Dichte ist unterschiedlich, aber beide werden aus der Destillation frischer Blüten gewonnen.

Ätherisches Öl ist hochkonzentriert und erfordert spezifische Kenntnisse (Dosierung, Wechselwirkungen…) für die Verwendung in Lebensmitteln.

Das Blütenwasser enthält noch Tropfen ätherischen Öls, die ihm diesen intensiven Duft verleihen, ohne zu sättigen und kann leicht in Konditoreien, Schokoladenfabriken, Eisdielen oder für herzhafte Speisen verwendet werden.

Natürlich bietet NOROHY auch leckere Rezepte, um Sie zu inspirieren!

Rosenwasser wird in der Konditorei oft mit Himbeeren, roten Früchten oder Litschi kombiniert. Es passt jedoch auch hervorragend zu Milchprodukten (Sahne, Eis, Joghurt, Milch, Burrata, Quark…). In der indischen und orientalischen Küche ist sie eine unverzichtbare Zutat.

Als flüssiges natürliches Aroma lässt sich das Bio-Rosenwasser aus Bulgarien leicht in flüssige Zubereitungen einarbeiten. NOROHY empfiehlt 30 bis 50 g Bio-Rosenwasser pro Kilogramm Zubereitung für blumige und köstliche Noten.

Wenn Ihr Rezept jedoch bei hohen Temperaturen (zwischen 170 und 220°C) gebacken werden soll, empfiehlt NOROHY Ihnen, die Dosierung für ein intensives Aroma zu erhöhen. Zögern Sie nicht, Ihre gebackene Kreation mit einem Tränkungssirup oder einer Glasur zu verfeinern. Sie können auch in letzter Minute ein paar Tropfen Rosenwasser aufsprühen, um das Aroma nach dem Backen zu verstärken.

NOROHY setzt sich dafür ein, die Verwendung von natürlichen Aromarohstoffen für leckere Rezepte zu erleichtern. Wir achten darauf, möglichst umweltfreundliche Rezepte zu entwickeln, indem wir so nah wie möglich an den Rohstoffen bleiben und die Umwelt respektieren. So stammt die Mehrheit der von der Marke vertriebenen Produkte aus biologischer Landwirtschaft. Dies gilt insbesondere für unser Rosenwasser, das als biologisch zertifiziert ist. Dieses Siegel garantiert, dass mindestens 95% der Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammen. Dieses Siegel garantiert Ihnen:

  • die Nichtverwendung von chemischen Inputs (Düngemittel, Pestizide, Antibiotika usw.);
  • eine nachhaltige Bewirtschaftung der Anbausysteme;
  • dass unser Orangenblütenwasser keine synthetischen Produkte enthält: Aromen und Zusatzstoffe müssen natürlich sein.
  • dass unser Orangenblütenwasser keine GVOs enthält.
  • keine Behandlung mit ionisierenden Strahlen (insbesondere für die Sterilisation).

Es gibt keine klare gesetzliche Definition von Clean Label. Diese Bewegung besteht darin, die Liste der Inhaltsstoffe eines Produkts auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Dies schließt meist Zusatzstoffe aus: Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Säuerungsmittel.

Obwohl wir uns bei unseren Inhaltsstoffen strikt an diese Regel halten, haben wir unserem Rosenwasser 0,1% Zitronensäure beigefügt. Dieser Inhaltsstoff, der natürlich in Zitrusfrüchten vorkommt, ist das einzige Konservierungsmittel und Säuerungsmittel, das in zertifizierten biologischen Produkten zugelassen ist. Er dient lediglich dazu, das mikrobiologische Risiko zu reduzieren, um eine bessere Haltbarkeit unserer Blütenwässer zu gewährleisten.

Fachleute aus der Gastronomie können unser Rosenwasser bei ihrem Valrhona Selection-Verkaufsberater oder auf Valrhona-selection.fr bestellen. Chocolatiers, Eiskonditoren, Konditoren und Gastronomen können so von Verpackungen und Liefermethoden profitieren, die auf ihre Tätigkeit zugeschnitten sind.

Für Privatpersonen ist NOROHY Bio-Rosenwasser auf der Valrhona Collection Website, in der Boutique der Cité du Chocolat -Tain l’Hermitage, Drôme 26-, in Feinkostgeschäften und bei anderen Händlern von hochwertigen Backzutaten erhältlich.

Entdecken Sie die Blütenwasser von NOROHY

Anne-Cécile Fournet Fayard Article rédigé par Anne-Cécile Fournet Fayard Après un Master en arts graphiques, Anne-Cécile a poursuivi par un Master en Lettres (édition) avant de se spécialiser en neurosciences et analyse sensorielle à l'Université du vin de Suze La Rousse, l'UESS de Forcalquier et l'Université d'Aix Marseille. Depuis 2021, elle est chef de projet Savencia, d'abord chez Valrhona puis Norohy.