Was ist verbrauchte Vanille?
Definition von erschöpfter Vanille
Erschöpfte Vanilleschoten sind Schoten, deren Aromen bereits extrahiert wurden. Diese Vanille kann noch einige aromatische Noten aufweisen, die jedoch sehr schwach und wenig komplex sind.
So kann jeder Teil der Schote „aufgebraucht“ werden: sowohl das Holz der Schote als auch die Körner.
Aus diesem Grund unterscheidet man zwischen verbrauchten Vanillekörnern (mit extrahierten Aromen) und natürlichen Vanillekörnern (mit vollem Aromapotenzial). Ausgelaugte Vanillekörner bringen also kein oder nur wenig Aroma mit sich, sondern dienen als optische Markierung.
Welchen Nutzen hat die erschöpfte Vanille?
Natürliche Gewinne oder erschöpfte Körner?Ausgelaugte Vanilleschoten oder -körner haben wenig oder kein Aroma. Ihre flüchtigen Bestandteile werden durch Extraktion auf eine andere Zubereitung übertragen (häufig auf Vanille-Oleoresin). Einige Teile bleiben jedoch nützlich, wie die Vanillekörner. Selbst wenn sie aufgebraucht sind, können sie den Rezepten hinzugefügt werden (z.B. durchNOROHY Vanilleextrakt oder VANIFUSION ). Sie bieten einen interessanten visuellen Effekt, der den Verbraucher darauf hinweist, dass das Rezept Vanille enthält. Man spricht dann von visuellen Markern. Diese Körner sorgen außerdem für eine leichte Knusprigkeit bei der Verkostung.
Pulver aus ganzen Vanilleschoten vs. verbrauchtes Vanillepulver
Aufgebrauchte Vanilleschoten werden oft zu Pulver verarbeitet. Es ist wichtig, zwischen dem Pulver aus ganzen, nicht ausgelaugten und voll aromatischen Vanilleschoten und dem Pulver aus ausgelaugten Vanilleschoten zu unterscheiden. Letzteres hat nicht die Aufgabe, ein Gericht zu aromatisieren, sondern dient lediglich der visuellen Markierung (röter als Vanillekörner und vieleckig im Gegensatz zu kugelförmigen Körnern). Das Pulver aus ausgelaugten Vanilleschoten ist daher für die Dekoration von Rezepten bestimmt.
Das Pulver aus ganzen Vanilleschoten (nicht ausverkauft) erfüllt einen doppelten Zweck: Dekoration (visuelle Markierungen) UND Aromatisierung. Es ist perfekt für trockene Teige, da es die Zugabe von Feuchtigkeit verhindert (wie es beispielsweise bei Vanilleextrakt der Fall wäre). Das Pulver aus ganzen Schoten ist daher ideal für Kuchen, Brioches, Madeleines oder Makronen….
Ist es möglich, einen Vanilleextrakt aus verbrauchten Schoten herzustellen?
Erinnerung an den rechtlichen RahmenDas französische Gesetz regelt die aromatischen Zutaten genau. So darf ein flüssiges Vanillearoma, das aus verbrauchten Schoten hergestellt wird, nicht „Vanilleextrakt“ genannt werden. Der Grund ist einfach. Diese Bezeichnung erfordert einen natürlichen Stoff. Die erschöpften Schoten sind jedoch nicht mehr natürlich, da sie bereits verarbeitet wurden.
Außerdem würde die Verwendung von verbrauchten Schoten die Intensität und Komplexität eines Extraktes verringern. Dies gilt selbst dann, wenn Sie die Menge der verwendeten Schoten verdoppeln! Die Qualität der Schoten ist daher von größter Bedeutung und kann nicht durch die Menge ausgeglichen werden. Das Etikett gibt oft das Gewicht der Schoten an, die für die Herstellung eines Liters Extrakt verwendet werden. Dies sagt jedoch nichts über ihre Qualität aus, insbesondere nicht über den Vanillingehalt der verwendeten Schoten. Dies ist ein wichtiger Punkt, auf den Sie achten sollten.
Garantierter Vanillinanteil von NOROHY
Bei NOROHY sind wir transparent. Wir verwenden nur nicht erschöpfte Schoten. Sie sind von Extraktionsqualität und haben einen Vanillingehalt von über 1,5% und einen kontrollierten Feuchtigkeitsgehalt. Die Schoten stammen aus biologischem Anbau.
Dank dieses Lastenheftes, das die Qualität unseres Rohstoffes bestimmt, können wir den Vanillingehalt bei der Abfüllung garantieren. Jede analysierte Charge zeigt den tatsächlichen Gehalt auf dem Etikett an.
Unser Rezept ist einfach: Vanille und Rohrzuckersirup. Der Sirup ist biologisch. Er erleichtert die Dosierung. Wir fügen keine Farbstoffe oder Zusatzstoffe hinzu. Es handelt sich um ein „Clean Label“-Rezept. Der NOROHY-Extrakt ist intensiv.
In unserem Vanilleextrakt werden die ausgelaugten Vanillekörner hinzugefügt. Ihre Aromen wurden bereits durch Mazeration extrahiert und an den Vanilleextrakt abgegeben. Sie sind daher ein visuelles Plus, um das Rezept appetitlicher zu machen.
NOROHY Vanillepaste: VANIFUSION & VAKANA
NOROHY bietet auch andere praktische Formate an. Vanille gibt es in vielen verschiedenen Formen und Produkten. Unter all diesen Möglichkeiten kombiniert VANIFUSION alle Aromen der Schote in einer leicht zu verarbeitenden Vanillepaste. Diese Paste wurde gemeinsam mit Köchen entwickelt und besteht aus Oleoresin (Vanillekonzentrat), Rohrzucker, Pulver aus Vanilleschoten und ausgelaugten Vanillekörnern. Sie ist einfach zu dosieren und parfümiert Ihre Rezepte sofort mit holzigen Vanillenoten und färbt Ihre Zubereitungen leicht ein.
Diejenigen, die eine Vanillepaste bevorzugen, die die Zubereitungen nicht färbt und keine holzigen Noten hat, sollten sich für die Vanilleperle entscheiden. VAKANA. Sie ist sehr intensiv und enthält nur Vanille-Oleoresin (Konzentrat) und natürliche (nicht erschöpfte) Vanillekörner.
Und in der Küche…
Köche verwenden die Schoten oftmals nach dem Aufguss wieder in der Zubereitung. Auch wenn sie aufgebrüht sind, können sie noch verwendet werden! Die industrielle Erschöpfung ist ein spezifischer Prozess. Die Verwendung durch Köche ist eine gute Möglichkeit, die Schoten aufzuwerten.
Sie können z.B. in Sirup oder Alkohol gegeben werden, um die letzten Aromen aufzunehmen und andere Rezepte zu aromatisieren. Es ist auch möglich, sie zu trocknen und mit Zucker zu vermengen, um Vanillezucker herzustellen. Sie können auch gemischt werden, um ein dekoratives Vanillepulver zu erhalten.
Ausgelaugte Vanille ist das Ergebnis einer industriellen Extraktion. Sie hat ihre Hauptaromen verloren, aber ihre Körner können für visuelle Zwecke verwendet werden.
NOROHY ist der Transparenz verpflichtet und informiert klar über die Zusammensetzung seiner Rezepte für einen bewussten Gebrauch. Wir verwenden qualitativ hochwertige Schoten und garantieren den Vanillingehalt unseres Vanilleextrakts. Daher sind unsere Produkte „clean label“ und beschränken die Anzahl der Zutaten, um so nah wie möglich am Rohprodukt zu bleiben.
Weitere Blog-Artikel
Vanillepulver richtig verwenden
Vanillepulver verwenden
Kriterien für die Auswahl einer Vanillepaste
Wie wähle ich meine Vanillepaste für ein Maximum an Geschmack?