Vanilleschoten aus Madagaskar Bio
Herkunft Madagaskar Botanische ArtWählen Sie das Gewicht und die Größe des gewünschten Produkts aus und klicken Sie dann auf Bestellen, um den Preis zu erfahren.
Bestellen
Produkt Aus Biologischem Landbau
Bio-zertifiziert
Merkmale der Bio-Bourbon-Vanilleschoten aus Madagaskar
Die NOROHY Bio Vanilleschoten aus Madagaskar sind für die süße und herzhafte Küche bestimmt: Gebäck, Eis, Fisch oder helles Fleisch, hausgemachte Schokolade... Unsere Schoten sind perfekt für den Hausgebrauch geeignet und werden für anspruchsvolle Liebhaber verpackt, die einen reichen natürlichen Duft und eine engagierte Vanille suchen. Unsere Vanilleschoten haben einen hohen Gehalt an natürlichem Vanillin mit einer kampferartigen und holzigen Note.
Zutaten
Nährwertangaben
Vanilleschoten Planifolia aus Madagaskar in Gourmetqualität* 100%.
*Produkt aus biologischer Landwirtschaft.
Kochen und Backen mit der ganzen Familie mit Bio-Bourbon-Vanilleschoten aus Madagaskar
Um Ihre Rezepte zu aromatisieren, benötigen Sie eine Bio-Madagaskar-Vanilleschote pro Kilogramm Zubereitung. Dies entspricht etwa einer halben Schote pro Kuchen. Madagaskar-Vanilleschoten können ihre Aromen durch Infusion (insbesondere in Fett: Sahne, Milch, Butter…) oder Mazeration auf Ihre Rezepte übertragen. Sie können die Schoten mehrmals verwenden. Dazu waschen Sie sie und mischen sie dann zu Vanillepulver. Sie können sie auch trocknen und in Ihrem Zuckerglas oder in einer Flasche Alkohol aufbewahren, um sie zu parfümieren! Schließlich können Sie Ihre getrockneten Schoten auch pulverisieren, um sie als Topping zu verwenden oder um sie in Kuchen- oder Briocheteig einzuarbeiten.
Hier sind einige Tipps, um das Aroma Ihrer Bio-Madagaskar-Vanilleschoten zu bewahren… Ihre Schoten müssen zunächst weich und glänzend bleiben. Dafür ist eine Aufbewahrung unter Luftabschluss ideal. Wenn dies nicht möglich ist, bewahren Sie die Schoten in einem Glasröhrchen auf. Wählen Sie auch ein Röhrchen mit geringen Abmessungen. Wenn Sie den Kontakt mit der Luft einschränken, verhindern Sie, dass Ihre Vanilleschoten austrocknen. Schrauben Sie den Deckel der Tube fest und wählen Sie einen Metalldeckel. Korkverschlüsse sind nicht geeignet, da sie nicht luftdicht sind.
Schritte zur Vorbereitung der Vanilleschote aus Madagaskar
Planifolia-Vanille ist die Vanilleart, die auf der Insel Madagaskar angebaut wird. Nur ein langer Prozess führt zu qualitativ hochwertigen Schoten. Die Vanillepflanzen werden eingefroren, um sie für die Pflanzer zugänglich zu machen und die Ernte und die Bestäubung zu erleichtern. Die Pflanzer provozieren dann die Blüte der Vanillepflanzen durch Licht- und Wasserstress für die Pflanze. Hierzu wird die Beschattung der Pflanze bei völliger Trockenheit abgeschnitten. Dieser Stress der Pflanze setzt ein Phänomen in Gang, das drei Monate später zu einer schönen Blüte führt.
Die Vanilleblüten öffnen sich jedoch nur an einem Morgen im Jahr zwischen September und Dezember. Die Heiratsvermittlerinnen nehmen dann die Bestäubung von Hand vor. Die männlichen und weiblichen Organe der Blüte werden nach traditionellen Methoden mit Hilfe eines Dorns in Kontakt gebracht. Neun Monate nach diesem technischen Eingriff ist die Schote, die sich am Grund der Blüte gebildet hat, reif. Dies ist an der Farbe zu erkennen, die sich an der Spitze leicht gelb verfärbt.
Eine qualitativ hochwertige Vanilleschote aus Madagaskar erfordert Geduld! Insbesondere werden die wertvollen Schoten verfeinert, die nach althergebrachten Methoden geerntet wurden. Die Vorbereitung beginnt mit dem Abbrühen der Schoten. Dabei werden die Früchte für einige Minuten in 70°C heißes Wasser getaucht. Dadurch wird das Wachstum der Schoten gestoppt. Anschließend werden die Schoten gedämpft. Hierbei werden die Schoten zwei Tage lang in einem gepolsterten Kasten geschwitzt, um das Vanillin zu entwickeln. Danach werden die Madagaskar-Vanilleschoten abwechselnd im Schatten und in der Sonne 1 bis 2 Monate lang getrocknet. Schließlich wird die Reifung für 4 bis 5 Monate in gepolsterten Holzkisten fortgesetzt, um die sekundären Aromen zu entwickeln.
Sie werden gemessen und nach Größe und Qualität sortiert, bevor sie verpackt und verschickt werden.
Die Zubereitung einer Vanilleschote aus Madagaskar ist langwierig. Dieser Prozess umfasst mehrere Schritte, die nur von Hand ausgeführt werden können und ein echtes Know-how erfordern. Die kleinen schwarzen Körner, die sich in der duftenden Hülle der Schote verbergen, sind daher umso mehr zu schätzen.
Die verschiedenen Qualitäten der Vanilleschoten aus Madagaskar
Die Vanilleschoten aus Madagaskar werden insbesondere nach Qualitätskriterien klassifiziert. Die Farbe, der Feuchtigkeitsgehalt und die Länge der Schoten sind die Hauptkriterien. Für Konditorei, Eiscreme und Schokoladenherstellung werden zwei Hauptqualitäten verwendet. Es handelt sich um die schwarze Vanille in Gourmetqualität und die rote Vanille in Extraktionsqualität.
Schwarze Vanille aus Madagaskar wird auch als Vanille in Gourmetqualität bezeichnet. Es handelt sich um fleischige, weiche, schwarze und glänzende Vanilleschoten aus Madagaskar mit einem Feuchtigkeitsgehalt zwischen 32 und 38%. NOROHY wählt beispielsweise nur Schoten mit einer Größe von 16 bis 23 cm. Diese Größe kann nur erreicht werden, wenn nur wenige Blüten pro Zweig bestäubt werden. Dadurch erhalten die Schoten einen hohen Nährstoffgehalt, so dass sie sich gut entwickeln können und einen höheren Vanillingehalt erhalten.
Die reifen Schoten werden sich irgendwann aufspalten und man spricht dann von schwarzer Vanille. Diese Schoten sind aufgrund ihres hohen Vanillingehalts, der auf eine Überreife zurückzuführen ist, besonders begehrt.
Rote Vanille wird auch als Vanille der Extraktionsqualität bezeichnet. Diese Schoten haben eine weniger heterogene und weniger intensive Farbe. Ihr Feuchtigkeitsgehalt ist niedriger und liegt zwischen 20 und 27%. Diese Vanilleschoten aus Madagaskar sind für die Herstellung von Vanilleprodukten wie Vanilleextrakt bestimmt. Diese Schoten können auch gemahlen werden, um Vanilleschotenpulver oder Vanilleschotenpaste aus Madagaskar zu erhalten.
Die Bio-Bourbon-Vanilleschote aus Madagaskar
Man hört oft von Bourbon-Vanille. Es handelt sich dabei um Vanilleschoten, die im Produktionsgebiet im Indischen Ozean geerntet werden. Der Begriff stammt von der Insel La Réunion, die früher als Ile Bourbon bekannt war und 1964 diese Handelsbezeichnung vorschlug, um die lokale Produktion aufzuwerten.
Die Vanilleschoten von NOROHY aus Madagaskar sind BIO-zertifiziert. Die Marke wählt und fördert Produzenten, die die Kriterien des biologischen Anbaus erfüllen. So ist die gesamte Kette von der Anpflanzung bis zur Lagerung mit diesem Label zertifiziert.
Diese BIO-Zertifizierung garantiert, dass keine synthetischen Chemikalien verwendet werden: keine Pestizide und keine GVOs. Darüber hinaus fördert diese Zertifizierung die optimale Rückverfolgbarkeit unserer Vanilleschoten. Wir haben unseren Bezug auf die Region Maroantsetra und Mananara im Nordosten der Insel Madagaskar beschränkt.
NOROHY engagiert sich nicht nur für die Biodiversität, sondern auch für die lokale Bevölkerung. Im Jahr 2023 finanzierte die Marke eine Brücke in der Region Morafeno in Madagaskar mit, um den freien und sicheren Verkehr der Bevölkerung zu ermöglichen. Diese Infrastruktur fördert die Erschließung der Region. NOROHY hat auch starke Beziehungen zu den Vanillebauern und -verarbeitern durch vertrauensvolle Partnerschaften aufgebaut, um eine gerechtere Entlohnung der Akteure des Sektors zu erreichen. Entdecken Sie alle unsere Aktionen und Verpflichtungen HIER (Link)!
"Ich verarbeite Madagaskar-Vanille gerne in einer cremigen oder englischen Creme. So kann die Vanille ihre Identität während einer langen, kalten Infusion wirklich markieren."
Pascal HAINIGUE